Hersteller denen wir vertrauen
Sicher einkaufen dank SSL-Verschlüsselung
Top rated products

Hesse Proterra CEROL Flüssigwachs GE 120 1L

Loading...

32,84

SKU: 000000275101 Categories: ,
Loading...

Hesse Proterra CEROL Flüssigwachs GE 120

 

  • Öl-/Wachskombination auf Basis von Leinöl, Bienen- und Carnaubawachs
  • gleichmäßiger egalisierender Effekt mit angenehmer Haptik,
  • frei von Schadstoffen
  • niedrigviskos, geruchsmild, lösemittelarm, frei von kobalt- und bleihaltigen Sikkativen
  • Für offenporige, dampfdurchlässige Oberflächen mit gleichmäßigem, egalisierendem Effekt und angenehmer Haptik

 

Einsatzgebiete

  • Oberflächenbehandlung von Hölzern im Innenbereich
  • Wohn-/Schlafzimmer, Kindermöbel und Wand-/Deckenvertäfelungen
  • universelles Reparaturöl für geölte Oberflächen
  • auf vielen Holzarten einsetzbar

 

Technische Daten

Anteil nachwachsender Rohstoffe % 96.6
Auslaufzeit (+/- 15 %) 60 s / DIN EN ISO 2431 – 4 mm
Aussehen Farblos
Decopaint Basis LB
Decopaint Kategorie F
Dichte Serie kg/l 0.948
Eigenschaftsprofil Anfeuernd
Lieferform flüssig
NfA Serie % 60 – 87
VOC EU % 1,34 %
Anzahl Schichten (max) 1
Menge pro Schicht (min) 10 g/m²
Menge pro Schicht (max) 20 g/m²
Gesamtauftragsmenge 40 g/m²

 

Verarbeitungshinweise

Trocknung 16 h / 20 °C
Folgebeschichtung innerhalb 24 h / 20 °C
Stapelbar nach 16 – 24 h / 20 °C
Durchhärtung 7 d / 20 °C
Belastbar nach 7 d / 20 °C
Untergrundvorbehandlung Sauberes, trockenes Holz, frei von Öl, Fett, Wachs und Silikonen. Vorschriftsmäßig geschliffen und frei von Schleifstaub.
Untergrundschliff Körnung von-bis 240 – 320
Endbehandlung Letzte Schicht gegebenenfalls mit Lederbürste auf Glanz polieren. Überlackierbarkeit: mit sich selbst oder geeigneten farblosen Materialien möglich, siehe unter “besondere Hinweise”.Zur Schrankinnenlackierung empfehlen wir wegen des geringeren Eigengeruchs Proterra RESIT GS 170. Nach ausreichender Trocknung überlackierbar mit z. B. GE 100, GE 110, GE 120, GE 140.
Anmerkungen Schliff Der Rohholzschliff ist auf die gewünschte Auftragsmenge abzustimmen. Je geringer die Auftragsmenge, desto feiner der Schliff (bis Korn 240 beim Padden). Auf die Gleichmäßigkeit von Rand- und Flächenschliff achten. Die Qualität des Schliffs ist ausschlaggebend für die Endfläche!
Ergiebigkeit pro Arbeitsgang 47 – 95 m²/l

Die Ergiebigkeit ist stark abhängig von der Applikationsart. Die Angaben beziehen sich auf ein Liter des verarbeitungsfähigen Produktes, wenn nötig inklusive Härter und Verdünnung.

Verarbeitungstemperatur Spanne 20 – 40 °C
Lagertemperatur 10 – 30 °C
Transportbedingungen frostfrei – bis max. 35 °C
Verarbeitungstemperatur 20 °C
Verarbeitungshinweise Mit Schleifvlies einschleifen, kurz einziehen lassen und Überschuss mit Baumwolltuch abnehmen. Die Oberfläche sollte trocken erscheinen; andernfalls ist mit Durchtrocknungsproblemen zu rechnen. Letzte Schicht gegebenenfalls mit Lederbürste auf Glanz polieren. Das Material trocknet oxidativ, bitte allgemeine Hinweise zur Verarbeitung beachten.
Besondere Hinweise Zur Schrankinnenlackierung empfehlen wir wegen des geringeren Eigengeruchs Proterra RESIT GS 170. Nach ausreichender Trocknung überlackierbar mit z. B. GE 100, GE 110, GE 120, GE 140. Vorgrundieren ist je nach Oberflächenwunsch und Trägermaterial möglich; z. B. mit: GE 110, GE 120, GE 140 oder GS 170. Das Material trocknet oxidativ, bitte allgemeine Hinweise zur Verarbeitung beachten. Bedingt durch die hohe Reaktivität kann es zu Hautbildung kommen. Bitte vor dem Aufrühren abnehmen. Anschließend sollte das Material vorsichtshalber gesiebt werden. Lagerklasse nach BetrSichV: Leichtentzündlich. Bitte neuestes Sicherheitsdatenblatt beachten!
Allgemeine Hinweise zur Verarbeitung Zu oxidativ trocknenden Materialien: In den Gebinden, vorwiegend in Anbruchgebinden, kann sich eine Haut auf der Öloberfläche bilden. Sie muss vor Gebrauch entfernt werden. Niedrige Temperaturen, erhöhte Feuchtigkeitsbedingungen, unzureichender Luftaustausch und trocknungsverzögernde Holzinhaltsstoffe können die Trockenzeit des Öls verlängern.
Beschichtungsstoffe die bei der Trocknung Wärme entwickeln (oxidativ trocknende Öle) und Beschichtungsstoffe die leichtentzündliche Ablagerungen bilden, dürfen wegen der Selbstentzündungsgefahr nicht ohne weiteres am gleichen Spritzstand verarbeitet werden (siehe BGR 500 Kapitel 3: Verarbeiten verschiedenartiger Beschichtungsstoffe). Bei mit Öl getränkten Baumwolltüchern, Pappen, Papier besteht die Gefahr der Selbstentzündung durch Wärmestau, deshalb ausgebreitet an der Luft trocknen lassen und anschließend entsorgen. Auch mit Öl getränkte Holzstäube neigen zur Selbstentzündung, bitte nicht in geschlossenen Behältern entsorgen; vorsorglich möglichst nicht in der Spritzkabine schleifen. Das Öl selbst ist nicht selbstentzündlich.
Die erforderlichen Reinigungs-, Pflege- und Auffrischungsintervalle sind auf die Anzahl der aufgebrachten Ölschichten, sowie die Art und Intensität der Beanspruchung abzustimmen. Die Materialeigenschaften wurden auf handelsüblichen Hölzern wie Eiche, Buche etc. getestet. Bei Weich-, Bunt-, exotischen oder unbekannten Holzarten können Harze zu Trocknungsverzögerungen und optischen Beeinträchtigungen führen. Deshalb bitte bei Einsatz auf diesen Hölzern zuvor die Eignung prüfen. Bitte beachten Sie, dass sich Öle, wie fast alle Naturmaterialien, im Laufe der Zeit unter Licht- und/oder Wärmeeinfluss farblich verändern. Sie ändern sowohl unter Lichteinfluss (z. B. UV Strahlen der Sonne etc.), als auch unter Lichtentzug (Dunkelvergilbung z. B. unter Tischdecken, Teppichen, Schränken etc.) ihre Farbe. Das kann besonders bei hell pigmentierten Untergründen auffallen. Geölte Oberflächen haben einen arttypischen Geruch. Dieser vermindert sich mit zunehmender Trocknung im Verlauf von Tagen.

TDS

SDS

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Hesse Proterra CEROL Flüssigwachs GE 120 1L”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kunden kauften auch

Warenkorb
Nach oben scrollen